Wir im Gespräch - Treffen mit interessierten Bürgern auf dem Markt

Das Gespräch suchen, sich austauschen und für unsere Ziele überzeugen, das sind die Vorhaben welche die CDU-Kandidaten mit den ersten Treffen auf dem "Neuen Markt" in Wilkau-Haßlau umsetzen wollen. Dabei gilt es vor allem die bereits erreichten Ziele zu reflektieren, aber auch auf noch weitere Vorhaben in den Blickpunkt der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu rücken. 

Wir laden Sie herzlich ein, kommen Sie mit uns ins Gespräch. Weitere Gesprächsangebote können Sie an den folgenden Tagen nutzen:

Donnerstag, 30.04.24 / 16.05.24 / 30.05.24 / 06.06.24 jeweils von 9. 00 bis 12.00 Uhr

 


Maibaumstellen mit dem Gewerbeverein

Mit dem Aufstellen des Maibaumes unterstützten unsere Kandidaten den Gewerbeverein von Wilkau-Haßlau tatkräftig. Dabei wurde persönliche Kontakte geknüpft und schon erste Standpunkte für die Komunalwahl ausgetauscht. Unterstützung erhielten alle CDU- Kandidaten an diesem Tag durch Frau K. Nicolaus. 


Wir starten mit Wahlwerbung im öffentlichen Raum

Nachdem die Vorbereitungen und der Druck von Flyern und Wahlplakaten abgeschlossen wurden, beginnt nun die Zeit der Wahlwerbung im öffentlichen Raum. Ziel ist es unsere Bürgerinnen und Bürger über unsere Kandidaten zu informieren. Dabei wurden wir immer wieder mit der Sachbeschädigung von Plakaten konfrontiert. Nur durch zusätzliches engagiertes Handeln unserer Kandidaten wurden die verschwundenen oder beschädigten Plakate immer wieder erneuert. Wir bedanken uns bei allen Helfern.


Wir sind für saubere Sachen

In vielen Orten der Umgebung finden im Frühjahr zahlreiche Aktionen zum Säubern von beliebten Plätzen statt. Mit dem Gewerbeverein als Partner starteten die Stadträte und Kandidaten der CDU auf dem Marktplatz, am Krausteich sowie an Sportplätzen und auf der Freifläche einer Schule mit zahlreichen Helfern die Aktion „Frühjahrsputz“.

Das Wetter spielte mit und so sammelten die Akteure Plastikmüll, altes Papier, leere Flaschen und weiteren Müll ein. Schnell füllten sich die mitgebrachten Müllsäcke. Besondere Freude hatten alle kleinen Helfer beim Kehren. Da Arbeit bekanntlich hungrig und durstig macht, wurden anschließend alle Beteiligten mit Getränken und Gegrilltem versorgt. Beim gemütlichen Gespräch wurde der nächste Frühjahrsputz angesprochen und die Hoffnung auf eine noch größere Beteiligung geäußert.


 Wir in Aktion – wir für Kinder unserer Schulen

Passende freiwillige Helfer für Aktionen zu finden, ist nicht leicht. Dies stellte auch der Förderverein der Dittes-Grundschule fest, als es darum ging einen Transporter mit Fahrer zu finden, der die Aktion einer Altpapiersammlung des Fördervereins der Schule unterstützen konnte.  Die Schüler und deren Familien hatten sehr fleißig gesammelt und hofften nun auf ein stolzes Ergebnis. Dafür musste jedoch das gesamte Papier in einen Wertstoffhof gebracht, dort nachsortiert und in Container geschafft werden. 

Hier ist Hilfe dringend nötig, dachten sich Stadtrat Toni Rißmann und Stadtratskandidatin Antje Martin und organisierten innerhalb kurzer Zeit die Abgabe zahlreicher Zeitungspäckchen gemeinsam mit Freiwilligen der Schule, getreu der Initiative "Wir für unsere Stadt". Das Ergebnis der Aktion lautete 1154 kg Altpapier. Nun können die Kinder mit dem Erlös die Außenanlagen verschönern. Weitere Aktivitäten des Fördervereins sind schon geplant. Für diesen tollen Einsatz bedankt sich der Förderverein bei allen Unterstützern recht herzlich.


Wir für unsere Stadt- Flyer und Wahlprogramm entstehen

Am 3. April 2024 trafen sich die CDU-Kandidaten für den Stadtrat um dem Wahlprogramm für die Kommunalwahl den letzten Feinschliff zu geben. Der Flyer ist nun fertig und kann gedruckt werden. Bald können die Bürger von Wilkau-Haßlau das Ergebnis in den Händen halten. Bleiben Sie gespannt! Wir freuen uns darauf, Ihre Unterstützung zur Wahl erhalten. 


Treffen der CDU - Stadtratskandidaten 

Die Wahlvorbereitungen haben begonnen. Die Kandidaten für die Stadtratswahl der CDU trafen sich um ihre Gedanken und Vorschläge für die zukünftige Entwicklung unserer Stadt auszutauschen. Das Treffen bot eine wertvolle Gelegenheit für die Kandidaten ihre Visionen für die kommenden Jahre zu diskutieren und wichtige Themen zu erörtern, die die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt betreffen. Durch den Austausch von Ideen und die Nutzung von Plattformen wie Facebook stellen sich die Kandidaten neuen Herausforderungen und einem breiten Publikum um eine lebendige und lebenswerte Stadt zu gestalten. 

 


Beginn der Wahlvorbereitungen zur Kommunalwahl am 09.06.2024

In den letzten Wochen begannen die Vorbereitungen zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024. Im Ergebnis der ersten Beratungen wurde die Kandidatenliste erstellt, über erreichte Vorhaben gesprochen und über neue Ziele debattiert. Gern können Sie unseren Weg im Wahlkampf begleiten und unsere Vorhaben unterstützen:

Spendenkonto: 

CDU-Stadtverband Wilkau-Haßlau

DE 44 870 550 002 234 000 443

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Facebook: www.facebook.com/profile.php?id=61557120931145


Nominierung der Kandidaten für die Kommunalwahl 2024

Am 26.2.24 haben die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Wilkau-Haßlau ihre Kandidaten für die Wahl für den Stadtrat Wilkau-Haßlau in die „Erdbeerschänke“ Wilkau-Haßlau eingeladen. Zu den Gästen zählte auch Kerstin Nicolaus, die Landtagskandidatin für unseren Wahlkreis.

Ziel war es, dass sich bereits langjährig Tätige und Neulinge näher kennenlernen konnten. Weiterhin wurde die Kandidatenliste für die Kommunalwahl am 9.6.24 festgelegt. Die Kandidaten kommen aus den verschiedensten Bereichen, mit unterschiedlicher beruflicher Erfahrung, jedoch alle bereit sich für die Interessen der Menschen in der Stadt einzusetzen.

Zunächst hatten die Kandidatinnen und Kandidaten Gelegenheit sich persönlich zu präsentieren und erste Fragen zur bisherigen Arbeit der CDU-Stadträte zu stellen. Dabei wurden die positiven Ergebnisse genauso sichtbar wie bisher noch offene Ziele und Vorhaben. Den Abschluss des Abends bildeten die Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten und die Listenaufstellung.

Da nun die Vorschlagsliste mit den Kandidaten für den Stadtrat beschlossen ist, folgen jetzt aktive und spannende Zeiten der Wahlvorbereitung. Es gilt Inhalte für das Wahlprogramm zu finden, mit dem sich die Wähler und Wählerinnen angesprochen fühlen, mit vielen Wählern ins Gespräch zu kommen und die Kandidaten vorzustellen.

_______________________________________________________________________

Glückwünsche zum Jubiläum

Die herzlichsten Glückwünsche im Namen aller Vertreter des CDU-Stadtverbandes überbrachten die Stadträte Stefan Jung, Toni Rißmann und Lutz Lippold. Wir graturlieren unserem Bürgermeister und wünschen ihm vor allem Gesundheit und Schaffenskraft.

Geburtstag Bürgermeister

 Foto anlässlich des 60. Geburtstags von Bürgermeister Feustel.

 _________________________________________________________

Lutherlinde in Wilkau-Haßlau

Am 14. November 2017 wurde auf dem künftigen Freigelände der Dittes Grundschule eine Lutherlinde eingeweiht. Eine kleine Feier wurde durch die Kinder der Grundschule sowie dem Posaunenchor gestaltet. 

Gepflanzt wurde der Baum, eine ca. 12-15 Jahre alte Winterlinde, bereits schon einige Tage vorher, am 23. Oktober 2017. 

Stadtrat Stefan Jung wurde zu Beginn des Jahres darauf aufmerksam, dass der MDR Sachsen die Tradition der Lutherbäume im 500. Jahr der Reformatiom wieder aufleben lässt. Er hat sich als Baumpate für einen Lutherbaum für das geplante Freigelände, welches zwischen Schule und Lutherkirche liegt, beworben. Nach der verbindlichen Zusage spendete Stadtrat Stefan Jung der Schule und der Stadt diesen Baum.

Dieser Baum soll künftige Generationen an Martin Luther, an das Reformationsjubiläum, an die geschichtliche Entwicklung in diesem Bereich erinnern und im Freigelände auch als Schattenspender für die Schulkinder dienen. Der Plan war, den Baum im Herbst zur Übergabe des Freigeländes der Schule zu pflanzen. Leider hat das so nicht geklappt. Die Baumpflanzung ist nun quasi zum Baubeginn für den künftigen Außenbereich geworden. Stadtrat und Bürgermeister haben versprochen, sobald im Frühjahr 2018 das Wetter es zulässt, wird die Anlage hergestellt. Ein örtlicher Baubetrieb ist bereits vertraglich gebunden.

 ________________________________________________________________________

Zu Besuch unsere Partnerstadt Gyönk - 2017

Anfang Oktober feierte unsere ungarische Partnerstadt ihr jährliches Erntedank- und Weinfest. Aus diesem Anlass waren die Stadträte Stefan Jung und Rainer Voigt in unserer Partnerstadt zu Besuch. An zwei Abenden wurden in Gesprächen Gedanken ausgetauscht und Neues über die Entwicklung der Stadt Gyönk erfahren.

Mit Hilfe von Förderprogrammen der Europäischen Union sollen 2018 Sanierungsmaßnahmen am Rathaus und an der Grundschule erfolgen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Gastfreundlichkeit an die Familien Jacob und Farkas sowie Herrn Simigh, wo wir zu einer kleinen Weinprobe eingeladen waren.

Höhepunkt des Festes war wie immer der taditionelle Festumzug mit Vorreitern in historischen Trachten, geschmückten Pferdekutschen und Pferdewagen, welcher sich durch fast alle Straßen bis zum Festplatz unterhalb der Schule bewegte. An verschiedenen Stationen wurde angehalten, an historische Ereignisse erinnert. Kinder und Jugendliche führten Tänze auf und Bürger der Stadt reichten den Festzugteilnehmern Wein und Gebäck.

Unser Dank gilt auch dem Bürgermeister Gyula Katz und seinen Helferinnen für die schönen Tage in der Stadt Gyönk.

 ________________________________________________________________________

 Einweihung der Comenius - Grundschule 2017

 

Am 03. März 2017 fand die Einweihungsfeier der Comenius - Grundschule in Wilkau-Haßlau statt. Die umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten sind fertig gestellt. Nach den Winterferien ist der reguläre Schulbetrieb für die Grundschüler wieder geplant. Die Schüler und Lehrer werden eine schöne und moderne Schule vorfinden, in der das Lernen noch mehr Spaß und Freude bereiten wird. 

 _______________________________________________________________________
 

Besuch des Bundestages in Berlin - 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Gruppe von 12 Personen aus unserer Stadt reiste auf Einladung unseres Bundestags-abgeordneten Carsten Körber vom 1. bis 3. November 2016 zu einem Informationsbesuch zum Bundestag nach Berlin.

Die Betreuung erfolgte durch das Bundespresseamt und untergebracht waren wir im Hotel Estrel im Stadtteil Neukölln im Westteil der Bundeshauptstadt.

Anders als sonst war dieses mal der Besuch des Berliner Reichstagsgebäudes, in welchem seit 1999 der Sitz des Deutschen Bundestages ist und dieser dort zu seinen regelmäßigen Sitzungen zusammenkommt. Es war keine Sitzungswoche, aber nach einem ca. einstündigen , sehr interessanten Vortrag zum Bau und zur Geschichte des Hauses und einem Gespräch mit unserem Abgeordneten Carsten Körber wurde noch die begehbare Kuppel besichtigt. Trotz Regenwetter an diesem Abend offenbarte sich uns aus dieser Höhe ein imposanter Blick auf das nächtliche Berlin mit Brandenburger Tor und Potsdamer Platz.

Weitere Stationen unserer Fahrt waren:

Besichtigung der Holocaust-Gedenkstätte in unmittelbarer Nähe zum Brandenburger Tor und die unter dem Stelenfeld befindliche Ausstellung Ort der Information.

Besichtigung der Gedenkstätte Berlin-Hohenschonhausen, dem MfS-Untersuchungsgefängnis der DDR mit einer eindrucksvollen Führung durch einen ehemaligen Gefangenen, der damals mit nur 19 Jahren in die Fänge der Staatssicherheit geraten war und später verkauft wurde.

Besuch mit Vortrag zur Struktur und den Aufgaben des Bundesministeriums für Verteidigung im sogenannten Bendler-Block an der Stauffenbergstraße mit sehr ausführlichen Informationen zum neuen Militärtransporter Airbus A400M, seiner Beschaffung und den Hindernissen dabei.

Besuch der Dauerausstellung „Wege – Irrwege - Umwege“ im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt, welche die historische Entwicklung des liberalen parlamentarischen Systems in Deutschland aufzeigt. Ein Kurzbesuch des gegenüberliegenden Französischen Domes schloss sich noch an.

An diesen Tagen wurden wir natürlich auch an die leidvolle Teilung der Stadt nach dem 2. Weltkrieg an vielen Stellen erinnert, besonders beim Kurzbesuch im „Tränenpalst“ am Bahnhof Friedrichstadt, bei der Vorbeifahrt an den Kreuzen für die Mauertoten in der Nähe des Reichstagsgebäudes und immer wieder auch an markanten Stellen am Verlauf des ehemaligen Grenzbereiches. Eine Stadtrundfahrt quer durch Berlin vorbei an historischen und neuen Gebäuden mit Besuch der Hackeschen Höfe beendete unseren Besuch in Berlin.

Herzlichen Dank auch an den Busfahrer Herrn Dietmar Werner aus Wolfersgrün und an die Betreuerin Frau Ilonka Reiner vom Bundespresseamt.
________________________________________________________________________

 Ausflug nach Hirschfeld 2016

Getreu dem Motto "Bei schönem Wetter kann jeder´nen Ausflug machen", starteten am 2. Juni 2016 die Vorschulkinder der Schlaufuchsgruppe der Kita Tintenklecks bei grauen Wolken am Himmel und Dauerregen zu ihrem Besuch in den Tierpark Hirschfeld.

Ausgerüstet mit Gummistiefel, Regenschirm und Wetterjacke, fuhren sie gegen 9:30 Uhr mit dem Bus los. Herr Haubold von der CDU-Ortsgruppe begleitete diesen Ausflug. Er hatte für alle Kinder Gummibärchen im Gepäck und verbrachte mit den Vorschulkindern gemeinsam einen "regennassen", aber dennoch lustigen Tag bei den Tieren.

Alle Kinder und ErzieherInnen bedanken sich hiermit recht herzlich bei der CDU Ortsgruppe Wilkau-Haßlau für den gesponserten, erlebnisreichen Ausflug.

 

_________________________________________________________


Ausflug der Kita "Heinrich Dietel" am 25.06.2015

Die Vorschulspatzen der Kita "Heinrich Dietel" sagen Dankeschön an die CDU-Ortsgruppe Wilkau-Haßlau für einen tollen Tag im Tierpark Hirschfeld.

Am 25.06.2015 war es soweit. Ein Reisebus holte die Vorschulkinder früh in der Kita ab und fuhr sie, nach der Verteilung der Startgummibärchen durch zwei Mitglieder der CDU, nach Hirschfeld in den Tierpark.

Dort erwartete die Kinder ein erlebnisreicher Tag. So konnten im Ministreichelzoo die Schweine gebürstet werden. Niedlich fanden die Kinder das nur wenige Tage alte Affenbaby. Mit den Papageien waren sie auf "Du und Du". Die Kinder klopften an die Scheibe und die Vögel antworteten mit ihren Schnäbelchen.

Nach dem Mittagessen wurde der Spielplatz ausprobiert und toll gefunden bis es 14:30 Uhr mit dem Bus und vielen schönen Erinnerungen zurück zur Kita ging.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für diesen Ausflug bei der CDU-Ortsgruppe Wilkau-Haßlau bedanken.

Foto und Artikel Sandra Müller-Wieduwilt (Gruppenerzieherin)