Wahlaufruf

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Wilkau-Haßlau, Culitzsch und Silberstraße,

am 26. Mai 2019 ist Europa-, Kreistags-, und Kommunalwahl in unserer Stadt. Am Wahltag können Sie mit Ihren Stimmen entscheiden, wer Ihre Interessen zukünftig im Stadtrat und im Ortschaftsrat vertreten soll. Mit Ihrer Entscheidung werden die Weichen für die weitere Entwicklung unserer Heimatstadt gestellt.

Es bewerben sich 10 Kandidaten auf der Liste der CDU für den Stadtrat von Wilkau-Haßlau und je ein weiterer Kandidat/in für den Ortschaftsrat Culitzsch und Silberstraße. Die Stadträte, welche die CDU in Wilkau-Haßlau, Culitzsch und Silberstraße seit 1990 aufgestellt hat und die von Ihnen gewählt wurden, haben unsere Stadt wesentlich geprägt und zu dem gemacht, was sie heute ist.

Sie können seit nunmehr 30 Jahren wieder frei wählen. Die CDU Wilkau-Haßlau möchte gemeinsam mit unserem Bürgermeister Stefan Feustel den seit 1990 erfolgreich eingeschlagenen Weg fortsetzen und dazu benötigen wir eine eindeutige Mehrheit im Stadtrat.

Wir stehen für Sicherheit und Sauberkeit in unserer Stadt, für die Zusammenarbeit mit den Kirchen und ihren vielfältigen Angeboten, für sichtbare Verbesserungen im Straßen- und Wegebau und für den Erhalt der städtischen Immobilien.

Bitte gehen Sie wählen und geben Sie uns Ihre Stimme.

Freie Wahlen sind der Kern der Demokratie!

Fragen zu unserem Wahlprogramm beantworten wir Ihnen gern auch persönlich vor der Wahl am 09.05., 16.05. und 23.05.2019 jeweils von 09:00-11:00 Uhr an unserem Infostand auf dem Marktplatz in Wilkau-Haßlau.

Reinhard Röthig (Vorsitzender Stadtverband)

Ostergrüße

>> Im Licht der Ostersonne bekommen die Geheimnisse der Erde ein anderes Licht <<

Friedrich von Bodelschwingh

Die Mitglieder der CDU Wilkau-Haßlau wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesegnetes Osterfest.

Reinhard Röthig (Vorsitzender Stadtverband)

Stefan Jung (Fraktionsvorsitzender)

Lutherlinde in Wilkau-Haßlau

Am 14. November 2017 wurde auf dem künftigen Freigelände der Dittes Grundschule eine Lutherlinde eingeweiht. Die Kinder der Grundschule haben zur Begrüßung Lieder gesungen und der Posaunenchor hat die kleine Feier begleidet.

Gepflanzt wurde der Baum, eine ca. 12-15 Jahre alte Winterlinde, bereits schon einige Tage vorher, am 23. Oktober 2017.

Stadtrat Stefan Jung wurde anfang des Jahres darauf aufmerksam, dass der MDR Sachsen die Tradition der Lutherbäume im 500. Jahr der Reformatiom wieder aufleben lässt. Er hat sich als Baumpate für einen Lutherbaum für das geplante Freigelände, welches zwischen Schule und Lutherkirche liegt, beworben. Es gab eine verbindliche Zusage für einen Lutherbaum. Er spendete der Schule und der Stadt diesen Baum.

Dieser Baum soll künftige Generationen an Martin Luther, an das Reformationsjubiläum, an die geschichtliche Entwicklung in diesem Bereich erinnern und im Freigelände auch als Schattenspender für die Schulkinder dienen. Der Plan war, im Herbst zur Übergabe des Freigeländes der Schule wird der Baum gepflanzt. Leider hat das so nicht geklappt. Die Baumpflanzung ist nun quasi zum Baubeginn für den künftigen Außenbereich geworden. Stadtrat und Bürgermeister haben versprochen, sobald im Frühjahr 2018 das Wetter es zulässt, wird die Anlage hergestellt. Ein örtlicher Baubetrieb ist bereits vertraglich gebunden.

Zu Besuch unsere Partnerstadt Gyönk - 2017

Anfang Oktober feierte unsere ungarische Partnerstadt ihr jährliches Erntedank- und Weinfest. Aus diesem Anlass waren die Stadträte Stefan Jung und Rainer Voigt in unserer Partnerstadt zu Besuch. An zwei Abenden wurden in Gesprächen Gedanken ausgetauscht und Neues über die Entwicklung der Stadt Gyönk erfahren.

Mit Hilfe von Förderprogrammen der Europäischen Union sollen 2018 Sanierungsmaßnahmen am Rathaus und an der Grundschule erfolgen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Gastfreundlichkeit an die Familien Jacob und Farkas sowie Herrn Simigh, wo wir zu einer kleinen Weinprobe eingeladen waren.

Höhepunkt des Festes war wie immer der taditionelle Festumzug mit Vorreitern in historischen Trachten, geschmückten Pferdekutschen und Pferdewagen, welcher sich durch fast alle Straßen bis zum Festplatz unterhalb der Schule bewegte. An verschiedenen Stationen wurde angehalten, an historische Ereignisse erinnert. Kinder und Jugendliche führten Tänze auf und Bürger der Stadt reichten den Festzugteilnehmern Wein und Gebäck.

Unser Dank gilt auch dem Bürgermeister Gyula Katz und seinen Helferinnen für die schönen Tage in der Stadt Gyönk.

Einweihung der Comenius - Grundschule

Am 03. März 2017 findet die Einweihungsfeier der Comenius - Grundschule in Wilkau-Haßlau statt. Die umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten sind fast fertig gestellt. Nach den Winterferien ist der reguläre Schulbetrieb für die Grundschüler wieder geplant. Die Schüler und Lehrer werden eine schöne und moderne Schule vorfinden, in der das Lernen noch mehr Spaß und Freude bereiten wird.

Besuch des Bundestages in Berlin - 2016

Eine Gruppe von 12 Personen aus unserer Stadt reiste auf Einladung unseres Bundestags-abgeordneten Carsten Körber vom 1. bis 3. November 2016 zu einem Informations-besuch zum Bundestag nach Berlin.

Die Betreuung erfolgte durch das Bundespresseamt und untergebracht waren wir im Hotel Estrel im Stadtteil Neukölln im Westteil der Bundeshauptstadt.

Anders als sonst war dieses mal der Besuch des Berliner Reichstagsgebäudes, in welchem seit 1999 der Sitz des Deutschen Bundestages ist und dieser dort zu seinen regelmäßigen Sitzungen zusammenkommt. Es war keine Sitzungswoche, aber nach einem ca. einstündigen , sehr interessanten Vortrag zum Bau und zur Geschichte des Hauses und einem Gespräch mit unserem Abgeordneten Carsten Körber wurde noch die begehbare Kuppel besichtigt. Trotz Regenwetter an diesem Abend offenbarte sich uns aus dieser Höhe ein imposanter Blick auf das nächtliche Berlin mit Brandenburger Tor und Potsdamer Platz.

Weitere Stationen unserer Fahrt waren:

Besichtigung der Holocaust-Gedenkstätte in unmittelbarer Nähe zum Brandenburger Tor und die unter dem Stelenfeld befindliche Ausstellung Ort der Information.

Besichtigung der Gedenkstätte Berlin-Hohenschonhausen, dem MfS-Untersuchungsgefängnis der DDR mit einer eindrucksvollen Führung durch einen ehemaligen Gefangenen, der damals mit nur 19 Jahren in die Fänge der Staatssicherheit geraten war und später verkauft wurde.

Besuch mit Vortrag zur Struktur und den Aufgaben des Bundesministeriums für Verteidigung im sogenannten Bendler-Block an der Stauffenbergstraße mit sehr ausführlichen Informationen zum neuen Militärtransporter Airbus A400M, seiner Beschaffung und den Hindernissen dabei.

Besuch der Dauerausstellung „Wege – Irrwege - Umwege“ im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt, welche die historische Entwicklung des liberalen parlamentarischen Systems in Deutschland aufzeigt. Ein Kurzbesuch des gegenüberliegenden Französischen Domes schloss sich noch an.

An diesen Tagen wurden wir natürlich auch an die leidvolle Teilung der Stadt nach dem 2. Weltkrieg an vielen Stellen erinnert, besonders beim Kurzbesuch im „Tränenpalst“ am Bahnhof Friedrichstadt, bei der Vorbeifahrt an den Kreuzen für die Mauertoten in der Nähe des Reichstagsgebäudes und immer wieder auch an markanten Stellen am Verlauf des ehemaligen Grenzbereiches.

Eine Stadtrundfahrt quer durch Berlin vorbei an historischen und neuen Gebäuden mit Besuch der Hackeschen Höfe beendete unseren Besuch in Berlin.

Herzlichen Dank auch  an den Busfahrer Herrn Dietmar Werner aus Wolfersgrün und an die Betreuerin Frau Ilonka Reiner vom Bundespresseamt.

Ausflug nach Hirschfeld 2016

Getreu dem Motto "Bei schönem Wetter kann jeder´nen Ausflug machen", starteten am 2. Juni 2016 die Vorschulkinder der Schlaufuchsgruppe der Kita Tintenklecks bei grauen Wolken am Himmel und Dauerregen zu ihrem Besuch in den Tierpark Hirschfeld.

Ausgerüstet mit Gummistiefel, Regenschirm und Wetterjacke, fuhren sie gegen 9:30 Uhr mit dem Bus los. Herr Haubold von der CDU-Ortsgruppe begleitete diesen Ausflug. Er hatte für alle Kinder Gummibärchen im Gepäck und verbrachte mit den Vorschulkindern gemeinsam einen "regennassen", aber dennoch lustigen Tag bei den Tieren.

Alle Kinder und ErzieherInnen bedanken sich hiermit recht herzlich bei der CDU Ortsgruppe Wilkau-Haßlau für den gesponserten, erlebnisreichen Ausflug.

Ausflug der Kita "Heinrich Dietel" am 25.06.2015

Die Vorschulspatzen der Kita "Heinrich Dietel" sagen Dankeschön an die CDU-Ortsgruppe Wilkau-Haßlau für einen tollen Tag im Tierpark Hirschfeld.

Am 25.06.2015 war es soweit. Ein Reisebus holte die Vorschulkinder früh in der Kita ab und fuhr sie, nach der Verteilung der Startgummibärchen durch zwei Mitglieder der CDU, nach Hirschfeld in den Tierpark.

Dort erwartete die Kinder ein erlebnisreicher Tag. So konnten im Ministreichelzoo die Schweine gebürstet werden. Niedlich fanden die Kinder das nur wenige Tage alte Affenbaby. Mit den Papageien waren sie auf "Du und Du". Die Kinder klopften an die Scheibe und die Vögel antworteten mit ihren Schnäbelchen.

Nach dem Mittagessen wurde der Spielplatz ausprobiert und toll gefunden bis es 14:30 Uhr mit dem Bus und vielen schönen Erinnerungen zurück zur Kita ging.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für diesen Ausflug bei der CDU-Ortsgruppe Wilkau-Haßlau bedanken.

Foto und Artikel Sandra Müller-Wieduwilt (Gruppenerzieherin)